Rasierer im Handgepäck
Darf man Nassrasierer im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen? Sind Rasierklingen oder Trockenrasierer erlaubt? Auf Flugreisen dürfen folgende Rasierer im Handgepäck mitreisen:
Die Sicherheitsbestimmungen einzelner Fluggesellschaften sind in den vergangenen Jahren stark verschärft worden. Daher möchten ich hier einmal Klarheit darüber schaffen, welche Rasierer auf Flugreisen im Handgepäck erlaubt sind.
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es keine allgemeine Regelung dafür gibt, was erlaubt und verboten ist. Es liegt allein im Ermessen der einzelnen Fluggesellschaften zu entscheiden, was an Board gebracht werden darf oder nicht. Aus diesem Grund ist es auch immer der sicherste Weg, sich im Zweifelsfall direkt beim entsprechenden Kundenservice zu informieren, was genau im Handgepäck mit sich geführt werden darf. Was Rasierer aller Arten betrifft, sind die Bestimmungen verschiedener Fluggesellschaften jedoch recht identisch.
Elektrorasierer im Handgepäck – erlaubt oder verboten?
Elektrorasierer sind allgemein im Handgepäck gestattet. Das beinhaltet alle Arten von Trockenrasierern, sowie Barttrimmer und Haarschermaschinen. Man sollte lediglich beachten, dass es für Handgepäck immer eine Gewichtsbeschränkung gibt. Die unterscheidet sich von Airline zu Airline, kann aber im Vorfeld in Erfahrung gebracht werden. Daher empfiehlt es sich, eher einen kleinen, etwas leichteren Barttrimmer einzupacken.
Darf man Nassrasierer mit ins Handgepäck nehmen?
Bei der Mitnahme von Nassrasierern im Handgepäck haben die Fluggesellschaften unterschiedliche Bestimmungen. In den meisten Fällen ist es zwar erlaubt, dennoch macht es Sinn, sich vor Reiseantritt nochmal bei der Fluggesellschaft zu erkundigen. Alternativ kann man sich natürlich auch überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, sich am Reiseziel um Einwegrasierer zu bemühen.
Bei folgenden Fluggesellschaften ist der Nassrasierer im Handgepäck gestattet:
- TUI fly
- Lufthansa
- Eurowings
- Condor
- Easy Jet
- Ryanair
Im europäischen Ausland unterscheiden sich zum Teil die Sicherheitsbestimmungen. In einigen Ländern ist der Transport von Nassrasierern oder Ersatzklingen allgemein verboten.
Folgende Rasierer sind im Handgepäck verboten:
- Rasiermesser
- Rasierhobel
- Rasierklingen
Rasierschaum und Rasiergel im Handgepäck
Rasierschaum oder Rasiergel kann prinzipiell immer im Handgepäck transportiert werden. Allerdings nur in bestimmten Mengen. Denn hier gilt die selbe Vorschrift wie für alle anderen Flüssigkeiten. Diese besagt, dass Flüssigkeiten in verschließbaren Behältnissen zu je max. 100ml im Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Dabei darf die Gesamtmenge von 1l nicht überschritten werden. Außerdem müssen alle Flüssigkeiten in einem durchsichtigem, verschließbarem Beutel verwahrt werden. Bevor das Handgepäck an der Sicherheitskontrolle durchleuchtet wird, fordert der durchführende Mitarbeiter jeden Fluggast auf, den Beutel mit den Flüssigkeiten separat aufs Band zu legen. Wenn man das beim Packen berücksichtigt, erspart man sich sie nervige Kramerei am Flughafen.
Was passiert wenn man an der Sicherheitskontrolle des Flughafens unerlaubte Gegenstände im Handgepäck hat?
Vor dem Betreten des Sicherheitsbereichs eines Flughafens werden alle Personen und deren Gepäck genau kontrolliert. Aber was hat es eigentlich für Konsequenzen, wenn sich bei dieser Kontrolle ein verbotener Gegenstand anfindet? – Nun, sofern es sich nicht um einen Gegenstand handelt, dessen Besitz im Allgemeinen verboten ist, w.z.B. ein Messer mit feststehender Klinge, wird der Gegenstand einfach vor Ort entsorgt. Man begeht also weder eine Ordnungswidrigkeit noch eine Straftat wenn sich bei der Kontrolle zum Beispiel ein Rasierhobel anfindet.
Für den Fall, dass der konfiszierte Gegenstand einen besonderen emotionalen Wert hat, zum Beispiel ein Rasiermesser mit persönlicher Widmung, kann dieser auch am Flughafen verwahrt, und gegen eine Gebühr wieder abgeholt werden. Hier sollte beachtet werden das dieser Service nicht an allen europäischen Flughäfen möglich ist. An Flughäfen wie; Frankfurt (FRA), München (MUC), Köln Bonn (CGN) und weiteren deutschen Flughäfen ist dies jedoch möglich.