Bart für rundes Gesicht

Das ist der richtige Bart für ein rundes Gesicht!

Der perfekte Bart für ein rundes Gesicht hat die Aufgabe, das Gesicht optisch etwas in die Länge zu ziehen und es kantiger und auch männlicher aussehen zu lassen!

Bart für rundes Gesicht

„Mensch, der Bart steht dir wirklich gut!“ Ein Satz den Mann natürlich gerne hört. Der Bart eines Mannes kann ein gutes Instrument dafür sein, sein gesamtes Gesicht, auch in der Form, einfach besser aussehen zu lassen.

Ein Bart muss einfach zur Gesichtsform passen! Jemand mit einer schmalen und länglichen Gesichtsform sollte sich zum Beispiel nicht unbedingt einen Hipster-Bart wachsen lassen, der das Gesicht noch zusätzlich in die Länge zieht.

Ein Mondgesicht hingegen, kann durch den richtigen Bart in ein maskulines Männergesicht verwandelt werden.

Mit diesem Bart kannst du dein Gesicht schmaler wirken lassen

Für Jemanden, der ein rundes Gesicht hat und es optisch länger aussehen lassen möchte, wäre ein Hipster-Bart zum Beispiel eine gute Option. Waagerechte Linien, wie die eines Oberlippenbartes sollten hingegen vermieden werden, da sie das Gesicht zusätzlich strecken.

Aus meiner Sicht ist der perfekte Bart für ein rundes Gesicht jedoch eine Mischung aus 10 Tage Bart und Henriquatre.  

Bart für rundes Gesicht

Diese Illustration zeigt sehr deutlich, dass der richtige Bart einem Mondgesicht zu einer männlicheren Optik verhelfen kann.

In der Mitte sehen wir die Kombination aus 10 Tage Bart und Henriquatre veranschaulicht. Die an den Wangen verlaufenden Konturen des 10 Tage Bartes machen das Gesicht schmaler und maskuliner. Pausbäckchen können so ideal kaschiert werden! Der Henriquatre betont besonders das Kinn! Rasiert und stutzt man ihn so wie am Gesicht in der Mitte zu sehen, wirkt es deutlich kantiger und somit männlicher als das Kinn unseres Mondgesichts ganz links.

Mit der richtigen Rasur wirkt dein Gesicht schmaler

Das richtige Rasieren der Konturen und auch die Art wie der Bart gestutzt wird, sind ausschlaggebend dafür, wie männlich das Gesicht am Ende aussieht! Die wichtigsten Linien der Konturen zeigen wir auf der Illustration in rot gekennzeichnet:

Bart für rundes Gesicht

Es ist deutlich zu erkennen, dass der Kinnbart durch die Rasur, das Kinn zu einem kantigen Rechteck formt. Das sehr feminine Spitzkinn ist nicht mehr zu erkennen. Zusätzlich schnüren die Konturen an den Wangen das Gesicht zusammen wie ein Korsett. Dadurch sieht es schmaler und männlicher aus!

Alternativ ist auch ein Vollbart ideal um ein rundes Gesicht maskuliner erscheinen zu lassen. Auch hier ist es wieder sauwichtig, dass er richtig gestutzt wird! Der Kinnbereich sollte nie spitz zulaufend, sondern immer kantig gestutzt werden. Um das runde Gesicht etwas länglicher erscheinen zu lassen, müssen die Partien an den Wangen kürzer gehalten werden.

Wie rasiere ich den Bart, damit mein Gesicht schmaler wirkt?

Bart Gesicht schmaler wirken

Hier ein kleines Beispiel an meiner Person. Es ist deutlich zu erkennen, wie Bart und Frisur mein Gesicht schmaler aussehen lassen. Der Bart an den Wangen ist kurz und die Konturen an den Wangenknochen lassen das Gesicht schmaler wirken. Der Kinnbart ist ein paar Zentimeter länger, wodurch das Gesicht zusätzlich gestreckt wird.

Auch das Haupthaar leistet seinen Beitrag. Während das Seitenhaar kurz ist und das Deckhaar länger. Dadurch wirkt das Gesicht deutlich schmaler.

Mit dem Haarscherkopf stutze ich das Barthaar an den Wangen und an der Oberlippe auf 3mm. Die längeren Barthaare am Kinn stutze ich ebenfalls mit dem Haarscherkopf. Für die Kontur zwischen Oberlippe nutze ich den kleineren Scherkopf des Bartrimmers.

Wie gesagt, bei dem Kombi-Gerät lässt sich das ganz einfach und schnell wechseln. alle Konturen zwischen Unterlippe und Kinnbart rasiere ich zunächst mit dem Bartrimmer und dann mit einem Rasiermesser. In dem Beitrag Bart Konturen rasieren kann man das nochmal ganz genau nachlesen.

Bei der Wahl des passenden Bartes sollte natürlich mehr als nur die Gesichtsform beachtet werden! Ausschlaggebend ist z.B. auch die Art des Bartwuchses… Wächst er an den Wangen eher spärlich aus, so wäre der richtige Bart für ein rundes Gesicht ein Henriquatre.

Unsere Empfehlung

Bartpflegeset

  • Bartöl
  • Bart Pomade
  • Bartschere
  • Bartbürste
  • Bartkamm
  • Kulturbeutel

Bedenke, dass ein Bart dich verändern wird. Darum ist es wichtig einen Bartstil zu wählen, der zu dir persönlich passt! Richtig rasiert, gestutzt und gepflegt, wird er dich mit Sicherheit besser und männlicher aussehen lassen. Übrigens haben wir auch einen Artikel darüber, wie man mit dem richtigen Bart ein Doppelkinn kaschieren kann, den findest du hier!

Solltest du weitere Ratschläge dafür benötigen, wie du deinen Bart einfach besser aussehen lässt, dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Rubrik Bartpflege Tipps! In der Kategorie Rasur Tipps findest du nützliche Hinweise zum richtigen Rasieren und Stutzen deines Bartes! 

Ähnliche Beiträge