Wirbel im Bart loswerden

Wirbel im Bart, was tun?

Woher kommen Wirbel im Bart und wie kann man sie loswerden?

Hast du Wirbel im Bart, oder Barthaare, die sich einfach nicht der allgemeinen Wuchsrichtung fügen? Wachsen deine Barthaare sogar krumm und schief in verschiedene Richtungen?

Zu einem schönen und gepflegt aussehenden Vollbart gehören einige Voraussetzungen. Neben einem gleichmäßigen und dichten Bartwuchs, sollte das Barthaar auch im gesamten Gesicht in die gleiche Richtung wachsen. Bartwirbel kann man da gar nicht gebrauchen.

Woher kommen Wirbel im Bart?

Es gibt das Gerücht, dass Wirbel im Bart durch kreisende Bewegungen bei der Trockenrasur entstehen. Oder dass die ungleichmäßige Bartwuchsrichtung auf falsche Rasurtechniken zurückzuführen ist.

Wirbel im Bart

In den meisten Fällen ist jeder Wirbel im Bart, genauso wie im Haupthaar, genetisch vorherbestimmt. Das Gleiche gilt für ungleichmäßige Bartwuchsrichtungen. Somit wird es dir wohl kaum möglich sein, mittels bestimmter Rasurtechniken einen Wirbel aus dem Bart zu rasieren.

Nun kommen wir aber endlich zur guten Nachricht. Denn je nach Bartstil können Wirbeln im Bart und schief wachsenden Barthaaren der Kampf angesagt werden!

Wirbel im Bart bekämpfen

Den Vollbart kannst du z.B. in Form bringen, indem du die Barthaare nach dem Waschen mit einer Rundbürste aufnimmst und föhnst. Dazu einfach das Barthaar mit der Rundbürste nach unten ziehen und mit lauwarmer Luft trocken föhnen.

Da du diese Prozedur täglich vollziehen musst, solltest du eine Keramikbeschichtete Rundbürste verwenden. Diese verteilt die Hitze gleichmäßig, was sehr schonend fürs Barthaar ist.

Auch die tägliche Anwendung einer Bartbürste, mit der das Barthhar regelmäßig in die gewünschte Richtung gebürstet wird, ist eine gute Methode die Wuchsrichtung langfristig anzupassen.

Weitere Richtungskorrekturen kannst du anschließend mit Bart Pomade vornehmen.

Bei kürzeren Bartstilen gestaltet sich der Vorgang deutlich schwieriger. Bei einem 5mm langen Bart kann man die o.g. Methoden logischerweise vergessen. Wie also lässt sich ein Wirbel in einem kurzem Barthaar bearbeiten?

Die Antwort lautet garnicht. Und vielleicht ist es bei einem kurzen Bart auch garnicht so zwingend erforderlich. In dem Fall könnte der Wirbel einfach eher als Besonderheit, anstatt als Makel wahrgenommen werden.

Die wohl simpelste Lösung für Wirbel in kurzen Bärten, wäre wohl einfach auf den Bartstil umzusteigen, der bei der Damenwelt am besten ankommt. Nämlich der 3 Tage Bart. Woran das liegt erfährst du übrigens in diesem Artikel.

Die Wuchsrichtung der Bartstoppeln im 3 Tage Bart ist noch nicht so deutlich zu erkennen. Somit musst du dich auch nicht mit all den Gegenmaßnahmen beschäftigen.

Tipps zur täglichen Bartpflege:

Ähnliche Beiträge