Bärte und Bakterien

Bärte und Bakterien

Zu dem Thema Bärte und Bakterien erschien im Jahr 2015 eine erschreckende Studie.

Das klinische Labor, Quest Diagnostics, ist ansässig in New Mexico. Als renommiertes Forschungsinstitut im Gesundheitswesen, führt es klinische Studien durch. Im Jahr 2015 machte sich das Unternehmen die männliche Bartpflege zum Thema. Es sollte untersucht werden, wie viele Bakterien und Keime sich im Bart des Mannes so herumtreiben.

Studie zeigt: Fäkal-Bakterien im Bart!

Bart und Bakterien

Untersucht wurde das Barthaar von mehreren Freiwilligen. Die Ergebnisse waren zum Teil sehr erschreckend. Während einige Bärte eine gewöhnliche Anzahl an Bakterien aufwiesen, sah es bei anderen wesentlich schlimmer aus.

Zum Teil wurde eine Anzahl an Bakterien und Keimen nachgewiesen, wie sie nicht einmal auf einer gewöhnlichen Toilette vorkommen. Darunter verschiedene Fäkal-Bakterien und sogar Spuren von Scheiße!

Sollten sich derartige Ergebnisse in der städtischen Wasserversorgung vorfinden, so müsse man sie umgehend außer Betrieb nehmen!

John Golobic, Quest Diagnostics

Es sei wohl auf die mangelnde Handhygiene nach dem Toilettengang zurückzuführen, dass sich die sogenannten E.coli-Bakterien und weitere Fäkal-Spuren in den Bärten mancher Probanden befanden.

Haben Bärte wirklich mehr Keime und Bakterien als eine Klobürste?

Da dieser Bericht in den den sozialen Medien kontrovers diskutiert wurde, stellte sich die Frage, wie aussagekräftig diese Studie sei.

Kann man von einer Handvoll in Albuquerque getesteten Männern auf den Rest der Welt schließen? David Col, Mikrobiologe an der Universität von  Kalifornien, hat sich diese Studie mal genauer angesehen…

Zunächst einmal bemängelt er, dass man nicht die Gesichtshaut von rasierten Männern getestet hat. So hätte man einen direkten Vergleich gehabt. Bakterien befinden sich auf dem ganzen Körper. Viele davon sind sogar sehr nützlich.

Auch die in der Studie erwähnten Enterobakterien seien nicht alles Darmbewohner. Es handle sich hierbei um eine Bakteriengruppe, von denen viele Arten den Darm bewohnen. Es gäbe jedoch auch andere Arten, die keine Darmbewohner seien. Enterobakterien befinden sich auch überall auf der Haut, auf Pflanzen, Käse, im Wasser und im Erdreich. Und Fäkal-Bakterien findet man auch auf Handys und Geldscheinen. Ob nun mit oder ohne Bart, diese Bakterien sind so ziemlich allgegenwärtig.

Bärte Keime Bakterien

In Kalifornien beschäftigte man sich 2014 mit der Hygiene in Krankenhäusern. Dort besteht schließlich eine besonders hohe Infektiosgefahr. Man untersuchte auch die Mitarbeiter nach Bakterien. Das Ergebnis; die Gesichter bärtiger Mitarbeiter wiesen nicht mehr oder weniger Bakterien auf, als die der rasierten Mitarbeiter.

Also, nicht jeder Bartträger ist zwangsläufig eine Keimschleuder! Dennoch gilt es einige Hygienerichtlinien einzuhalten. Das Barthaar sollte genauso gepflegt werden, wie das Haupthaar. Das bedeutet z.B. regelmäßiges Waschen mit Shampoo oder Seife. Auch die Angewohnheit, sich im Alltag hin und wieder mal mit der Hand durch den Bart zu streichen, ist sehr verbreitet. Dies führt jedoch dazu, dass all die Bakterien und Keime, die sich so auf den Händen tummeln, schön in den Bart gerieben werden. Auf diesem Wege sammelt sich schnell so einiges an…

In unserem Artikel Bart pflegen findest du zahlreiche Tipps und Anleitungen zu diesem Thema! Eine ganze Ansammlung hilfreicher Artikel findest du in der Rubrik Bartpflege Tipps!

 

Der Bart kann sogar Bakterien bekämpfen

Bärte sind gesund

Wissenschaftler sind sogar der Meinung, dass Bärte in der Lage sind Infektionen zu bekämpfen. Lt. Dr. Adam Roberts von der Londoner Universität, hat man in Bartproben antibiotische Eigenschaften entdeckt. So solle es im Bart des Mannes Antikörper geben, mit denen sich Infektionen bekämpfen lassen!

War dieser Artikel interessant? Dann teile ihn doch mit weiteren Bartträgern!

Ähnliche Beiträge