Vollbart wachsen lassen

Vollbart wachsen lassen | Anleitung und Tipps

Weltweit tragen 55 % aller Männer einen Bart. Wieviele davon sich einen Vollbart wachsen lassen wissen wir nicht genau, aber der längste aller Bärte der Welt ist 5,33 Meter lang.

Der Initiative, sich einen Vollbart wachsen zu lassen, folgen häufig direkt einige Zweifel. Dieser Artikel soll dazu beitragen eventuelle Zweifel zu überwinden, um aus den 55% evtl. 56 oder gar 57% zu machen.

Vollbart wachsen lassen: Voraussetzungen & Motivation

Neben den genetischen Voraussetzungen, bilden die besagten Zweifel übrigens die größte Hürde zwischen dir und einem bärtigen Gesicht. Nicht jeder Vollbart-Träger verfügt über einen perfekten Bartwuchs, der an allen Stellen gleichermaßen dicht ist. Ich will damit sagen, dass im Vorfeld niemand sagen kann, wie dein Bart später aussehen wird. Genau das macht dieses Projekt ja so spannend!

Nun sollten wir natürlich die genetischen Vorraussetzungen für einen Vollbart auch nicht vollkommen außer Acht lassen. Fakt ist, dass besonders im Wangenbereich, als auch im Bereich zwischen Kiefer und Hals, sowie unterm Kinn ein gewisser Bartwuchs vohanden sein muss.

Auch wenn kleinere Lücken und spärlichere Stellen duch immer länger werdenes Barthaar, nach und nach immer besser bedeckt werden, kann man aus 3, 4 Barthaaren nunmal keinen Vollbart zaubern…

Es gibt allerdings auch noch weitere Hürden während der Wachstumsphase, die genommen werden müssen. Auf diese werden wir hier etwas genauer eingehen, damit es nicht zum Abbruch deines Projektes kommt.

Die erste Hürde, nämlich die anfänglichen Zweifel, hast du ja nun bereits genommen und dich entschloss deinen Bart wachsen zu lassen. Der Rasierapparat wurde tief im Keller versteckt und durch verschiedene Pflegeprodukte ersetzt…

Vollbart wachsen lassen: Wie lange dauert das?

Vollbart wachsen Lassen

Vom glattrasierten Gesicht bis hin zum Vollbart dauert es ca. sechs Monate. Je nach dem wie lang der Bart am Ende sein soll, variiert die Dauer der Wachstumsphase.

Da der Bart nicht bei allen Männern gleich schnell und stark wächst, beeinflusst auch das individuelle Bartwachstum die Gesamtdauer. Im Durchschnitt wächst das Barthaar jedoch 0,4mm pro Tag. Wer sechs Monate für das Vollbart-Projekt kalkuliert, darf also mit einem Bart von gut 7cm Länge ausgehen.

Sofern du wissen möchtest, wie lange du deinen Bart bis zur Wunschlänge wachsen lassen musst, kannst du das mit Hilfe unseres Bartwachstum Rechners ziemlich genau ausrechnen lassen.

Vollbart wachsen lassen: Schritt für Schritt Anleitung

Diese Anleitung soll dir dabei helfen, dein bärtiges Projekt erfolgreich abschließen zu können. Wir möchten dich bei jeder einzelnen Etappe begleiten, um dich mit unserer Erfahrung unterstützen zu können!

Es wird, wie bereits erwähnt, im Laufe der Wachstumsphase weitere Hürden geben, die dich an deinem Projekt zweifeln lassen werden… Diese Hürden sind uns bereits bekannt und wir wissen daher, wie man sie am besten überwindet. Gemeinsam werden wir deinen Weg zum Vollbart erfolgreich meistern!

Schritt 1: Vollbart wachsen lassen

Zu Beginn lautet unsere Empfehlung, den Bart einfach erstmal kompromisslos wachsen zu lassen. Zumindest die ersten vier Wochen lang. Da man im Alltag ja ein einigermaßen gepflegtes Erscheinungsbild abliefern möchte, kann man nach ca. einem Monat beginnen, die Konturen an der Wange zu rasieren. Im Laufe dieser ersten vier Wochen wirst du sehr wahrscheinlich schon auf weitere Hürden treffen.

Schritt 2: Die regelmäßige Bartpflege etablieren

Schon zu Beginn kann es zu unangenehmem Jucken im Gesicht kommen. Das ist während der Wachstumsphase vollkommen normal. Häufig setzt der Juckreiz nach ca. 7 – 10 Tagen ein, sobald das Barthaar ein paar Millimeter Länge hat.

Bart Shampoo

Die Gesichtshaut durchläuft während dieser Zeit eine Veränderung. Darauf reagiert sie häufig mit Juckreiz. Diese Situation kann bis zu zwei Wochen lang dauern.

Warum du auf gar keinen Fall kratzen solltest und was tatsächlich gegen den Juckreiz hilft, erfährst du am besten in unserem Artikel – wenn der Bart juckt !

Im allgemeinen wird dein Bart mit zunehmender Länge immer Pflegebedürftiger. Bereits während der Wachstumsphase solltest du eine gewisse Bartpflege-Routine entwickeln. Das beinhaltet z.B. das regelmäßige waschen deines Bartes mit einer Bartseife. Welche Produkte man dazu verwenden sollte und warum du auf gar keinen Fall das Shampoo für dein Haupthaar verwenden solltest, erfährst zu in unserem Beitrag Bartseife & Bartshampoo.

Schritt 3: Die Übergangsphase meistern!

Bart wachsen lassen - Übergangsphase

Sie wird kommen! Die widerliche „Ich hab gewusst dass es scheiße aussehen wird“ – Phase…

Das liegt hauptsächlich daran, dass mit jedem Millimeter Bartwachstum, die schwächeren Stellen immer sichtbarer werden. Wenn du zum Beispiel eine Lücke im Bart hast, so wird sie bei 5mm Bartlänge deutlicher zu sehen sein, als bei einer Bartlänge von 1mm.

Hinzu kommt, dass deine Haare nicht gleichmäßig schnell wachsen. Das gilt für das Haupthaar genauso wie für das Barthaar. Daher wirkt dein Bart zu Beginn natürlich noch wilder und ungleichmäßiger.

Doch kein Grund zur Beunruhigung. Hier heißt es durchhalten und zwar mindestens vier Monate lang! Denn früher oder später werden die Lücken von den langen Barthaaren überdeckt. Je länger dein Bart wächst, desto voller und dichter wird er aussehen.

Stellen mit etwas spärlicherem Bartwuchs werden über die Dauer unsichtbar. Wie so oft im Leben zahlt sich Durchhaltevermögen auch in diesem aus!

Schritt 4: Konturen der Wangen rasieren

Vollbart wachsen lassen - Konturen rasieren

Nach vier rasurfreien Wochen lässt sich sehr gut erkennen, wie dein Bart genau wächst.

Die natürliche Linie zwischen Bärtiger und Bartfreier Gesichtshaut an der Wange zeichnet sich erkennbar ab. Diese natürliche Linie ist die Kontur, die wir durch Rasur betonen möchten.

Das bewirkt nicht nur ein gepflegteres Erscheinungsbild, sondern lässt deinen Bart auch deutlich voller und dichter aussehen. Das wird dir auch direkt nach der Rasur deiner Konturen auffallen! Wie du einzelne Bart Konturen definierst und am besten rasieren kannst, beschreiben wir in unserer Anleitung zum Rasieren der Bart Konturen.

Schritt 5: Vollbart wachsen lassen – Hals rasieren

Hals rasieren

Barthaare, die willkürlich am Hals herum wachsen, sehen auf Dauer sehr ungepflegt aus und können dazu auch noch zur Bildung von Pickeln führen. Daher sollte auch am Hals nach ca. vier Wochen eine klare Linie reingebracht werden.

Wir möchten also die Bart Kontur am Hals bestimmen und von nun an regelmäßig rasieren! Damit der Vollbart am Ende auch richtig dicht aussieht, ist es wichtig diese Kontur nicht zuweit oben anzusetzen. Wo lang genau die Halslinie verläuft und wie du diese Kontur am besten rasieren kannst, beschreiben wir ebenfalls in dem Artikel zum Rasieren der Konturen.

Schritt 6: Vollbart stutzen und schneiden

Nachdem dein Bart ca. acht bis zehn Wochen gewachsen ist, wirst du aus optischen Gründen vermutlich das Bedürfnis verspüren, ihn hier und da ein wenig zu stutzen. Das ist genau der Zeitpunkt, an dem sehr häufig Fehler gemacht werden, die das Gesamtbild deines Bartes entscheidend verändern.

Hals rasieren

Häufig kommt man z.B auf die Idee, das Barthaar oberhalb der Halslinie und unter dem Kinn etwas zu stutzen. Das ist jedoch der wichtigste Bereich für einen vollen Bart! Stutzt man ihn, verliert der Bart sein Volumen und seine Stabilität. Gleiches gilt auch für den Bereich der Koteletten. Kürzt man sie, verliert der Bart erschreckend viel Volumen im Bereich der Wangen und somit seine prächtige Form.

Für einen stattlichen und dichten Vollbart ist es wichtig, das gesamte Barthaar wachsen zu lassen. Ausschließlich die Konturen sollten regelmäßig rasiert werden. Während der Wachstumsphase ist es ein Fehler, seinen Bart an bestimmten Stellen zu kürzen. Sobald dein Bart die gewünschte Länge erreicht hat. Kannst du ihm mit einer Schere oder Trimmer die passende Form verleihen.

Der Vollbart ist ausgewachsen, nun beginnt die regelmäßige Pflege!

Du hast nun seit ca. vier Monaten den Rasierer nicht verwendet und bist mit dem Ergebnis unzufrieden? Nun hier kann die richtige Bartpflege Abhilfe schaffen. Rasieren der Konturen, Bart stutzen, glätten oder stylen sind einige Aspekte der täglichen Bartpflege. Mehr Tipps und Infos zu diesem Thema findest du in unserem Artikel Bart pflegen.

Ähnliche Beiträge