Bart färben

Bart färben oder tönen | Schritt für Schritt

Ob nun rote Barthaare dunkel gefärbt, graue Barthaare schwarz gefärbt, oder aber der Bart einfach in seiner natürlichen Farbe nachgefärbt oder getönt werden soll, damit er voller wirkt. Egal welche Intention dich zum Bart färben veranlasst, diese Anleitung begleitet dich Schritt für Schritt durch das gesamte Prozedere.

Bart färben um ihn dichter und gleichmäßiger wirken zu lassen

Bei ungleichmäßigem Bartwuchs, bei dem an einigen Stellen etwas weniger, oder einfach dünnere Haare wachsen, kann etwas Farbe dabei helfen, ihn insgesamt dichter und gleichmässiger aussehen zu lassen.

Logischerweise sind von einem Färbemittel keine Wunder zu erwarten, aber es ist ein wirksamer weg, dem sonst eher unsichtbaren Flaum zu sichtbarem Barthaar zu verhelfen.

Bart färben – Die Wahl des geeigneten Färbemittels

Aus eigener Erfahrung würde ich die Intensivtönung „Colorance“ von Goldwell empfehlen. Das bekommt man in sämtlichen Farben und ist unter 20,- € erhältlich, hier der Link zum Produkt. Ich habe es immer genutzt, um weiße Barthaare schwarz zu färben und das Mittelchen hat den Job gut erledigt.

Unabhängig von deiner Produktentscheidung, solltest du in jedem Fall vor der Anwendung des Färbemittels deine Haut auf Verträglichkeit testen. Das letzte was man gebrauchen kann, ist eine allergische Reaktion der Gesichtshaut, bei der das gesamte Gesicht anschwellen kann und sich zusätzlich noch in allen möglichen Farben einfärbt.

Für den Test gibst du einfach etwas von dem Färbemittel auf deinen Unterarm. Warte die angegebene Einwirkzeit des Produktes ab und spül das Färbemittel wieder ab. Beobachte ob sich die Haut an der Stelle errötet hat, oder ob es anfängt zu jucken. Sollte das der Fall sein, steig auf ein anderes Produkt zum Bart färben um.

Farbkarte Bart färben tönen

Für die Wahl der richtigen Farbnuance schaust du dir am besten die Farbkarte des Herstellers an.

Viele Tönungen und Färbemitte werden mit einem Entwickler gemischt. Der Entwickler ist jedoch nicht immer im Lieferumfang enthalten, daher solltest du dich vergewissern, dass du nicht bloß die eine Komponente bestellst.

Das von mir empfohlene Produkt ist übrigens ein Kombi-Paket.

Bart färben – Was wird benötigt?

  • Bartfärbemittel
  • Schale zum Anmischen der Farbe (z.B. Marmeladendeckel)
  • Handschuhe
  • Küchentücher
  • Mascara Bürste zum Auftragen der Farbe
  • Creme zum Schutz der umliegenden Haut
  • Bartshampoo
  • Handtuch

Bart färben oder tönen: Schritt für Schritt Anleitung

Damit es während der Bartfärbe-Aktion nicht zu unerwarteten Überraschungen kommt und um ernüchternde Momente am Ende zu vermeiden, folgst du am besten den Schritten dieser Anleitung.

Schritt 1 – Bart reinigen

Damit dein Barthaar die Farbe optimal annehmen kann, ist es wichtig den Bart vor dem Färben gründlich mit Bartshampoo zu waschen. Logischerweise wird die Farbe nicht ins feuchte Barthaar geschmiert. Daher tupfst du ihn im Anschluss einfach mit einem Handtuch trocken. Während der weiteren Vorbereitung wird er die Möglichkeit komplett zu trocknen.

Schritt 2 – Vorbereitungen zum Bart färben

Sofern das Färbemittel aus mehreren Komponenten besteht, sollten diese als erstes angerührt werden, da sie meistens eine Zeit lang miteinander reagieren müssen, bevor man sie auftragen kann.

Alle relevanten Infos finden sich in Anwendungshinweise des Produktes. Das Mischverhältnis von Farbe und Entwickler muss stimmen. Sonst kann es passieren, dass dein Haar die Farbe nicht annimmt. Auch die Einwirkzeit sollte nicht über- oder unterschritten werden.

Gemischt werden können die Komponenten z.B. in dem Deckel eines leeren Marmeladenglases oder einem vergleichbaren Objekt von geringem Wert.

Auch alle anderen benötigten Utensilien sollten sich nun in Waschtisch Nähe befinden.

Schritt 3 – Gesichtshaut vorm Bartfärben schützen

Da es während des Bartfärbens mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit dazu kommt, dass etwas Farbe an stellen deines Gesichts landet, an denen sie eigentlich nichts zu suchen hat, macht es Sinn, gefährdete Stellen vorab zu schützen. Das Färbemittel färbt nämlich neben den Barthaaren auch die Gesichtshaut leicht ein und das könnte ggf. etwas doof aussehen, wenn man unvorsichtig ist.

Ich hab einfach immer zu etwas Penaten Creme gegriffen und die umliegenden Hautbereiche damit eingecremt.

Schritt 4 – Auftragen des Färbemittels bzw. der Tönung

An dieser Stelle solltest du zunächst die Handschuhe überstreifen. Dann kannst du die Farbe mithilfe der Mascara Bürste auftragen. Die Bürste hilft dir dabei, die Barthaare in ihrer vollen länge mit der Farbe zu erfassen, anstatt nur die Spitzen einzupinseln.

Sobald du deinen kompletten Bart mit dem Färbemittel eingepinselt hast, schnappst du dir direkt das Küchenpapier, feuchtest es etwas an und reinigst die Stellen deines Gesichts, an denen unglücklich etwas Farbe gelandet ist.

Zu guter letzt muss nur noch die Einwirkzeit des Färbemittels eingehalten werden, bevor die Farbe wieder ausgewaschen werden kann. Zum Auswaschen stellst du dich am besten unter die Dusche und spülst deinen Bart mit warmem Wasser aus. Auf Barshampoo sollte an dabei tunlichst verzichtet werden. Einfach mit Wasser gründlich ausspülen.


Hinweise zum anschliessenden Bart pflegen findest du auf dieser Seite.

Tipps für die tägliche Bartpflege:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar