Lücken im Bart schließen

Lücken im Bart schließen

Lücken im Bart schließen

Besonders im Bereich der Wangen haben viele Männer kahle Stellen oder Lücken im Bart. Wahrend der Bartwuchs am Kinn, an der Oberlippe und an den Koteletten meist sehr gleichmäßig wächst, tun sich an den Wangen gern mal Lücken auf.

Genauso kommt es oft vor, dass der Bartwuchs nicht wirklich symmetrisch verläuft. Das äußert sich zum Beispiel durch einen dichten Bartwuchs an der linken Wange, während die rechte Wange etwas spärlichen Bartwuchs aufweist.

Selbstverständlich wünscht sich jeder Bartträger einen vollen, dichten und gleichmäßig ausgeprägten Bart für sein Gesicht! Was kann man also tun, um vorhandene Lücken, oder kahle Stellen im Bart zu schließen?

Ich möchte hier mal 3 Methoden beschreiben, wie man Lücken im Bart sowohl kurzfristig als auch langfristig den Kampf ansagen kann.

Methode 1 | Lücken im Bart füllen:

Lücken im Bart

Schau die die kahlere Stelle in deinem Bart mal genauer an, in den meisten Fällen wachsen dort auch ein paar Barthaare. Diese sind jedoch deutlich dünner und schwächer pigmentiert, sie haben also nicht die intensive Farbe wie der Rest deines Bartes.

Diese feinen Barthaare kannst du jedoch mit Hilfe einer Haartönung und einer Mascara Bürste einfärben! Was ist ein Mascara?? – Das sind die Dinger, die Frauen benutzen um ihre Wimpern einzufärben und somit zu betonen. Das Ganze machen sie natürlich nur um attraktiver für uns Männer auszusehen.

Nun, diese Mascara Bürsten sind dafür designed, um Farbe an feines Haar zu bringen. Was bei den Wimpern einer Frau funktioniert, klappt auch wunderbar bei feinem Barthaar! Wie du deinen Bart färben am besten färben kannst und welche Produkte dazu benötigt werden, erfährst du in unserem Beitrag Bart färben.

Methode 2 | Löcher im Bart durch Rasur schließen:

3 Tage Bart trimmen

Eine weitere Methode, deinen Bart deutlich dichter wirken zu lassen, ist die richtige Länge des Barthaars. Kahlere Stellen, sofern sie nicht zu groß sind, fallen z.B. kaum auf, wenn der Rest des Bartes sehr kurz rasiert ist ( 2mm – 3mm).

Es gibt einen kleinen Rasur-Trick, der den Bart im Gesamten deutlich gleichmäßiger aussehen lässt! 

Und zwar benötigst du dafür einen Bartrimmer, mit dem du die Schnittlänge mil­li­me­ter­ge­nau verstellen kannst. Ich nutze diesen Barttrimmer dafür, den bekommt man günstig bei Amazon.

Lücken im Bart mit dem Barttrimmer schließen

  1. Trimme deinen gesamten Bart auf eine einheitliche Länge, z.B. 6mm.
  2. Nun stellst du die Schnittlänge auf ca. 4mm ein und rasierst alles, abgesehen von den kahleren Stellen nochmal nach

Du wirst feststellen, dass dein Bart gleich deutlich dichter und gleichmäßiger aussieht!

Langes Barthaar verdeckt die Lücken

Genauso hilfreich ist es, den Bart einfach etwas wachsen zu lassen. Das längere Barthaar überdeckt dann die spärlicheren Stellen und beginnt so die Lücken im Bart zu schließen. Je länger dein Bart, desto dichter wirkt er!

Unter vielen Vollbärten verstecken sich kleine Lücken, die man unter dem langen Barthaar nicht mehr sehen kann. In unserem Beitrag Vollbart wachsen lassen, erfährst du wie lange es dauert, bis der Bart richtig dicht aussieht.

Lücken im Bart schließen

Tipp: Ob du dich nun zu einem kurzen oder volleren Bart entschließt, entscheidet was besser zu dir passt. In beiden Fällen solltest du darauf achten, dass deine Konturen an den Wangen, und auch an der Halslinie immer sauber rasiert sind!

Das stärkt den Kontrast zwischen rasierter und unrasierter Haut und lässt deinen Bart somit deutlich kräftiger wirken!

Messerscharfe Konturen gelingen am besten mit einem Rasiermesser! Den richtigen Umgang damit erlernst du hier.

Methode 3 | Lücken im Bart nachhaltig schließen:

Eine deutlich nachhaltigere Methode ist die Aktivierung neuer Barthaar-Follikel. Am allerbesten funktioniert das mit einem Bartroller. Beim Rollen über die Gesichtshaut werden durch die vielen kleinen Nadeln etliche mikroskopisch kleine Kanäle in den oberen Hautschichten erzeugt. Das stimuliert die Gesichtshaut und führt zur Aktivierung neuer Barthaar-Follikel.

Dies ist eine eher langfristige, jedoch sehr nachhaltige Methode, um deine Lücken im Bart zu schließen. Wenn du weitere Methoden kennenlernen möchtest, wie du deinen Bartwuchs anregen kannst, um deinen Bart dichter und kräftiger werden zu lassen, dann solltest du dir unseren Beitrag zum Bartwuchs anregen unbedingt mal ansehen

Fazit:

Ein paar Lücken, oder spärliche Stellen im Bart, sind noch lange kein Grund überhaupt keinen Bart zu tragen. Wir haben ja nun sowohl kurzfristig wirksame, als auch nachhaltige Methoden aufgeführt, wie man Löcher im Bart schlißen kann. Am besten ist wahrscheinlich die Kombination aller genannten Methoden!

Ähnliche Beiträge