|

Bartseife oder Bartshampoo – Das ist der Unterschied

Bartseife und Bartshampoo sind zwei verschiedene Produkte, mit unterschiedlicher Zusammensetzung. Die Verwendung von Bartseife dient einem anderen Zweck, als die eines Bartshampoos.

Unterschied zwischen Bartseife & Bartshampoo – Wann verwende ich was?

Bartseife & Bartshampoo

Bartseife und Bartshampoo unterscheiden im Wesentlichen in ihrer Wirkung und ihren Inhaltsstoffen.

Während Bartseife eher eine reinigende Wirkung hat, so wie man es von einer Seife ja auch erwartet, hat das Bartshampoo eher eine pflegende Wirkung.

Natürlich pflegt auch die Anwendung von Bartseife den Bart. Und der Einsatz eines Bartshampoos hat auch einen reinigenden Effekt.

Dennoch sollte man sich bei der Wahl des geeigneten Produkts die Frage stellen, ob der eigene Bart eher Pflegebedürftig ist, weil er z.B. zur Schuppenbildung oder ähnlichem neigt, oder ob die reinigende Wirkung im Vordergrund steht. Das könnte z.B. aufgrund von Verunreinigungen im Alltag durch Hobby oder Beruf der Fall sein.

In diesen Fällen sollte Bartseife angewendet werden:

  • Bei Verunreinigungen durch Bartstyling Produkte
  • Wenn hobby- oder berufsbedingt der Bart stark verschmutzt (z.B durch den Umgang mit Schmierstoffen)
  • Grundsätzlich bei Trägern eines langen Oberlippenbarts (wegen regelmäßiger Verunreinigung bei der Nahrungsaufnahme)
  • Für junge Väter ein must have
Beyer’s Oil Bartseife Eisenkraut 85g im Test

Hierfür sollte ein Bartshampoo verwendet werden:

  • Bei pflegebedürftigem oder sehr struppigem Barthaar
  • Bei trockener Gesichtshaut, die zu Schuppenbildung im Bart neigt
  • Bei auftretendem Juckreiz der behaarten Gesichtshaut
King · C · Gillette BEARD & FACE WASH im Test

Welches Produkt ist das richtige für mich?

Ich habe verschiedene Bartseifen und Bartshampoos getestet und miteinander verglichen. In dem Test habe ich u.a. die Pflege- und Reinigungswirkung, sowie Duft und Preis-Leistung beurteilt.

Wenn du mehr über Bartseife und Bartshampoo erfahren möchtest, dann empfehle ich dir meinen Produkttest in diesem Artikel!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar