Bart pflegen
Tipps für deine tägliche Bartpflege:
Ob es nun ein drei-tage Bart, ein Vollbart oder gar ein Moustache im Burt Reynolds ist, der dein Gesicht ziert, in jedem Fall hast du regelmäßig zu tun, um den Neid anderer Männer weiterhin auf deiner Seite zu haben! Schließlich legt sich ja auch niemand einen schicken Sportwagen zu, am ihn im Anschluss weder zu waschen noch zu warten… Nun, die selbe fürsorgliche Behandlung eines eigenen Sportwagens, hat auch dein Bart verdient.
In der folgenden Anleitung zur vollständigen Bartpflege möchten wir all unsere Tipps, Tricks und Empfehlungen mit dir teilen, die du für ein lupenreines Bartpflege-Program benötigst:
Bart pflegen (Vollbart):
So stolz wie der Löwe seine Mähne zur Schau stellt, so trägt der Mann seinen Vollbart! Doch du musst deinen Bart pflegen und zwar täglich. Zu einem schönen und modernen Vollbart gehört mehr als nur den Rasierer wegzuschmeißen und den Bart dann wachsen zu lassen.
Bart pflegen – Vollbart waschen
Besonders der Vollbart sollte eine besondere Pflege genießen. Durch das mit der eigenen Hand durch den Bart fahren, aber durch Getränke und Speisereste droht schnelle Verunreinigung. Daher ist das tägliche Waschen des Bartes die allererste Tagespflicht. Noch dringender als das Kopfhaar, muss das Barthaar von der Verunreinigung des Alltags befreit werden. Niemand möchte mit einem zerlausten Bakteriennest durch die Gegend laufen… Viele schwören bei der Bartreinigung auf entsprechende Produkte wie Bartseife oder Bartshampoo. Beide sind extra für die Gesichts- und Barthaarpflege hergestellt, und sind zu 100% frei von Chemikalien. Sofern du es gut verträgst, kannst du alternativ auch ein mildes Shampoo verwenden. Komm nur bitte nicht auf die Idee ein Shampoo für das Haupthaar zur Bartpflege zu verwenden! Warum das eine Todsünde ist, beschreiben wir in unserem Beitrag Bartseife oder Bartshampoo, der zu diesem Thema ohnehin sehr lesenswert ist. Nachdem Waschen solltest du den Bart mit einem Handtuch abtupfen und dabei leicht mit dem Strich nach unten streichen. Sollte dein Bart etwas länger sein, empfiehlt es sich ihn mit einem Bartkamm zu kämmen solang er noch feucht ist.
Bart Pflegen – Rasieren der Konturen
Anstatt dabei zuzusehen, wie die perfekte Form unsres Bartes täglich auswuchert, werden wir seine Linien täglich mit einem Rasierhobel oder Rasiermesser nach rasieren. Je nach dem wie Empfindlich die Haut am Hals ist, eignet sich hier zum nach rasieren ein Elektrorasierer besser. Für alle anderen Konturen ist das Rasiermesser! Für den richtigen Umgang damit bedarf es an etwas Übung und know how, doch auch dazu haben wir einen umfangreichen Artikel verfasst. Für die Schritt für Schritt – Anleitung zum Umgang mit dem Rasiermesser klicke bitte hier! Zu guter letzt solltest du verhindern, dass der Oberlippenbart über die Lippe wächst, so wie das bei den Ludolfs gern der Fall war… Hierzu verwendest du am Besten eine Schere oder einen Barttrimmer.
Bart pflegen – Vollbart stutzen
Einen Vollbart zu tragen entzieht einem nicht die Verantwortung ihn regelmäßig zu beschneiden! Immerhin gibt es zwei verschiedene seinen Vollbart zu tragen; 1. Einfach so wie er wächst, was jedoch nicht mehr generationsgemäß ist, oder 2. In gut gestylter Manier nach eigenen Vorstellungen. Das erfordert dann natürlich ein regelmäßiges Stutzen des Vollbarts um die Form auch aufrechtzuerhalten. Mit regelmäßig ist in diesem Fall nicht täglich gemeint, das wäre wohl etwas übertrieben, jedoch einmal die Woche sollte sich der Sache schon angenommen werden. Denn auch unsere Barthaare wachsen ja nicht alle gleich schnell, und überschüssiges Gestrüpp muss ab!
Das elektrische Bart trimmen ist eine Variante. Viele schwören jedoch auf die Nutzung einer Schere. Hierfür nimmst du dir am Besten einen Kamm zur Hilfe. Beginne im Bereich der Koteletten das Barthaar mit dem Kamm aufzunehmen. Der Kamm sollte auf dem Gesicht aufliegen. So kannst du nun die Barthaare mit der Schere oder dem Barttrimmer am Kamm entlang abschneiden. Versuche einen Teil der bereits gekürzten Harre erneut mit aufzunehmen, damit du überall die gleiche Länge hast. So entsteht ein einheitlicher Gesamtlook.
Bart pflegen – Hilfe von Bartpflege Produkten
Um den Bart auch wirklich in voller Pracht und vollem Glanze erstrahlen lassen zu können, bedarf es an ein wenig Unterstützung einiger hilfreicher Produkte! Auf die wichtigsten dieser Produkte und deren Funktion möchten wir kurz zu sprechen kommen:
Bart mit Bartöl pflegen:
Kurz zum Verständnis für diejenigen, denen das mit dem Öl grad etwas komisch vorkommt, es gibt Öle zum Schmieren von Maschinen, andere mit denen sich ein Salat zusammenpanschen lässt, und dann gibt es Öle, die für deinen Bart bestimmt sind! Bartöl versorgt sowohl das Barthaar als auch die Gesichtshaut mit mit guten Fettstoffen und Feuchtigkeit. Besonders das regelmäßige Waschen des Bartes führt dazu, dass das von den körpereigenen Haarfolikeln produzierte Öl mit ausgewaschen wird. Das führt wiederum zu sehr trockenem Barthaar. Die Folgen sind ein stumpfer und borstiger Bart, die trockene Gesichtshaut inklusive der Schuppen gibts gleich mit dazu… Bartöl ist der perfekte Ausgleich und verleiht dem Bart zusätzlich einen frischen und gesunden Glanz. Zum Thema Anwendung und Inhaltsstoffe gibt es natürlich auch einen eigenen Artikel auf dieser Seite. Die Abkürzung dahin findest du hier!
Bartstyling mit Bart Pomade:
Je länger der Bart wächst, desto eigenwilliger wird er häufig. Um ihn anständig in Form zu bringen reicht ein Bartöl nicht aus. Für diese Aufgabe eignen sich Bart Pomaden oder auch Bartwichse! Den Unterschied zwischen beiden Produkten haben wir bereits beschrieben, hier der Artikel. Bart Pomade oder auch Beard Balm wird in den Bart einmassiert. Im Anschluss lässt er sich mit einer Bartbürste oder mit Hilfe der Finger stylen und frisieren. Auch zur Anwendung dieser Produkte findet man in dem Artikel eine genaue Anleitung! Aufgepasst! Bart Pomade und Bartöl vertragen sich nicht immer besonders gut miteinander. Aus dem Grund sollte bei sehr widerspenstigen Bärten oder besonderen Styling-Ideen zu Bartpomade oder Bartwichse gegriffen werden!
Bartkamm und Bartbürste
Diese beiden Werkzeuge gehören in den Bartbaukasten eines jeden Barträgers, oder den der es werden möchte! Dafür gibt es gleich mehrere entscheidende Gründe, die wir kurz genauer betrachten möchten. Beginnen wir mit der Bartbürste aus Wildschweinborsten:
- Die groben und festen Wildschweinborsten fördern beim bürsten die Durchblutung im Gesicht. Dadurch werden die Haarfolikel deines Bartes stimuliert, was dann zu einem guten und gesunden Bartwuchs zur Folge hat! Aus diesem Grund gehört die Bartbürste auch in den Werkzeugkasten eines jeden drei-tage Bart Trägers.
- Die dicht aneinander gearbeiteten Wildschweinborsten eignen sich ideal, um Bartöl oder auch Bart Pomade im Bart zu verteilen. Also fang garnicht erst an deine Hände oder Muttis Haarbürste dafür zu verwenden!
- Perfektes Styling! Hier gilt der Dank wieder einmal den unzähligen Wildschweinborsten, die es perfekt verstehen, einen noch so dichten und widerspenstigen Bart in Form zu bringen. Pomaden, Öle oder auch eine stark aushärtende Bartwichse werden perfekt im Bart verteilt.
Für diese Aufgaben ist eine Bartbürste mit Wildschweinborsten einfach unverzichtbar! Hinzu kommt dass mann seine Gesichtshaare und Gesichtshaut lieber mit einem reinen Naturprodukt bearbeiten möchte, anstatt regelmäßig synthetische Materialien daran zu reiben. Wer glaubt dass es sich hierbei um ein teures Produkt handelt, täuscht sich. Wir haben z.B. diese Bartbürste mit Wildschweinborsten unter 10€ bei Amazon entdeckt, da ist sogar der Bartkamm aus Holz schon dabei!
Auch ein Bartkamm seine seine wichtigen Funktionen:
- Ein Bartkamm ist vor allem für Bartträger mit langem Bart besonders wichtig. Die grobe Seite eignet sich zum regelmäßigen durchkämmen ohne den Bart oder die Gesichtshaut zu strapazieren.
- Auch Moustache Träger werden auf dieses Werkzeug nicht verzichten wollen. Die feine Seite des Kamms ist prädestiniert für das Styling und die Pflege eines jeden Moustaches!
Tägliche Bartpflege:
Habe von einem Freund gehört, dass kaltes Wasser gut für Bart und Haut sein soll. Ist da etwas dran? Er meint es hilft bei widerspenstigen Haaren und tut der Haut „gut“. Was genau meint er damit wohl?
Beste Grüße, Omar
Hallo Omar! Dein Freund hat recht, du solltest rasierte Stellen nach der Rasur mit kaltem Wasser waschen, das schließt die Poren und verhindert somit Verunreinigungen. Außerdem ist kaltes- oder lauwarmes Wasser im Allgemeinen besser für die Haut als heißes! Das gilt auch beim Duschen und für das Haupthaar.
Hallo!
Mein Freund hat bzw hätte gerne einen Henriquatre.
Nur wachsen die Barthaare in wirklich ALLE Richtungen, nur nicht nach unten. ZB waagerecht aus der Poore.
Kann man den Bart DAUERHAFT nach unten zwingen?
Oder ratet ihr lieber zum trimmen auf zb 3 oder 4mm?
Vielen Dank für die Hilfe.
Hi! …nun ja, das ist ohne Foto nicht so einfach zu beurteilen. Er könnte es mit den drei Methoden versuchen, die wir in dem Artikel http://3tagebart.de/bart-glaetten/ aufzeigen. Ansonsten würde ich den Henriquatre einfach auf 3mm stutzen.